Bungalow

Bungalow

Der Bungalow wird charakterisiert durch seine eingeschossige Bauweise und gilt damit als besonders geeignet für all jene Bauherren, die einen barrierefreien Wohnraum bevorzugen.

Der Bungalow gilt als modern und praktisch, denn er bietet dem Bauherrn zahllose Varianten zur Gestaltung, für die Grundrissplanung und vieles mehr. Typisch für den Bungalow ist die eingeschossige Bauweise. Generell sind alle Wohnräume auf einer Ebene untergebracht. Allerdings kann der Bungalow auch voll unterkellert sein.

Ebenso kann beim Bungalow ein Dachgeschoss vorhanden sein. Dieses kann wahlweise als Dachboden genutzt werden oder es kann sogar zum Teil ausgebaut werden, so dass zusätzlicher Wohnraum entsteht. Damit der Bungalow seine Bezeichnung als Bungalow aber verdient, müssen hier bestimmte Grenzwerte bei der Höhe der Räumlichkeiten eingehalten werden. Sonst würde es sich um einen zweigeschossigen Bau handeln.

Entscheiden sich Bauherren für einen Bungalow, so erhalten sie mit dieser Bauform zahlreiche Vorteile:

1) barrierefreies Wohnen auf einer Ebene

Alle Räume sind im Bungalow auf einer Ebene angesiedelt. Treppensteigen entfällt somit. Damit eignet sich der Bungalow vor allem auch für ältere Personen und solche, die mit Gehbehinderungen zu kämpfen haben. Aber auch Familien mit kleinen Kindern sind dem Bungalow immer mehr zugetan, denn die Unfallgefahr im Haushalt lässt sich durch die fehlenden Treppen senken. Beim klassischen Bungalow wird zudem häufig auf Treppen vor dem Hauseingang verzichtet, so dass hier quasi die Urform des barrierefreien Wohnens entsteht.
Zusätzlich können Türschwellen barrierefrei gestaltet und bei Bedarf große und breite Türen geplant werden, durch die sogar ein Rollstuhl passt.

2) individuelle Grundrissgestaltung

Im Bungalow werden die Wohnräume nebeneinander angeordnet. Durch diese Anordnung lassen sich individuelle Grundrisse gestalten. Tragende Wände, die Statik höher gelegener Geschosse und ähnliches müssen beim Bau des Bungalows nicht berücksichtigt werden. Moderne, offene und großzügig gestaltete Raumkonzepte lassen sich daher im Bungalow ideal umsetzen.

3) zahlreiche Bauformen möglich

Beim Bungalow profitieren Bauherren von der Vielzahl der Bauformen, die sich ihnen eröffnen. Da gibt es unter anderem:

+ rechteckige Bauformen
+ L-förmige Bungalows (Winkelbungalow)
+ Z-förmige Bungalows
+ U-förmige Bungalows mit entsprechendem Innenhofcharakter, der uneinsehbar von den Nachbarn geplant werden kann

Je nach Geschmack und Grundstücksgröße können sich Bauherren für die am besten zu ihnen passende Bauform entscheiden. Durch die Formenvielfalt ist es außerdem möglich, den Bungalow als Doppelhaus zu realisieren, sofern dies gewünscht ist.

4) Wohnraum mit Natur verbinden

Der Bungalow benötigt ein recht großes Grundstück, so dass reichlich Platz für die Anlage eines Gartens vorhanden ist. Außerdem ist er gekennzeichnet durch große Fensterflächen, durch die viel Licht in die Innenräume gelangt. Dadurch wird nicht nur eine hohe Helligkeit in den Wohnräumen erzielt, auch ein großzügiger Blick ins Freie ist gewährleistet. Wohnraum und Außenbereich können so miteinander verbunden werden. Zugänge zum Gartenbereich sind dank der großen Fensterfronten auch nicht mehr nur vom Wohnzimmer aus möglich, sondern ebenso von Küche, Bad und Schlafzimmer aus.

5) Kosteneinsparungen beim Bau möglich

Darüber hinaus lassen sich beim Bungalow an mehreren Stellen beim Bau Kosten einsparen. So kann z.B. auf den Einbau einer Treppe vollständig verzichtet werden. Das bringt dann auch noch einen Raumvorteil mit, denn Treppenaufgänge benötigen Fläche, die für das reine Wohnen verlorengeht. Bei sehr großzügig gestalteten Räumen können weniger Wände platziert werden, wodurch auch weniger Baumaterial benötigt wird und somit geringere Kosten entstehen. Bei einer Renovierung des Bungalows machen sich die Vorteile der eingeschossigen Bauweise ebenfalls bemerkbar, denn hier fallen z.B. keine Kosten für ein Gerüst an.